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Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten

Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten

Das Unternehmen MIRONET.CZ a.s. (ID-Nr.: 281 89 647, registriert beim Amt für den Schutz personenbezogener Daten unter der Nummer 00043722) unterliegt den geltenden Gesetzen der Tschechischen Republik, insbesondere dem Gesetz Nr. 110/2019 Slg. über die Verarbeitung personenbezogener Daten. Sämtliche Informationen über Kunden werden ausschließlich für firmeninterne Zwecke verwendet, mit Ausnahme der notwendigen Kontakt- und Adressdaten, die im Falle von Warentransporten an Transportunternehmen weitergegeben werden.

Persönlicher Datenmanager

Der Administrator personenbezogener Daten ist MIRONET.CZ a.s. mit Sitz in Nad Kajetánkou 1478/26, Prag 6-Břevnov, Postleitzahl: 169 00, ID-Nummer: 281 89 647, eingetragen im Handelsregister des Stadtgerichts in Prag, Abschnitt B, Einlage 12695.

Was sammeln wir?

Mironet erfasst in erster Linie die in Abrechnungsformularen eingegebenen Informationen. Pflichtangaben sind Vor- und Nachname bzw. Firma, E-Mail, Telefon, Straße, Ort und Postleitzahl. Wenn Sie sich über ein FB-Konto anmelden, erhalten wir Zugriff auf Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihren Vor- und Nachnamen. Dadurch können wir Sie Ihrem Mironet-Konto zuordnen, welches die Kaufhistorie aller eingeloggten Nutzer enthält. Grundsätzlich verarbeiten wir nur personenbezogene Daten, die Sie uns mitteilen.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und der Empfehlung des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten. Darüber hinaus erheben wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen relevante Inhalte zur Verfügung zu stellen und eine ordnungsgemäße geschäftliche Zusammenarbeit zu ermöglichen, d. h. um einen Kaufvertrag über die von Ihnen bei uns bestellten Waren abzuschließen. Nach Vertragsschluss verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um die gekaufte Ware ordnungsgemäß an Sie liefern zu können. Aus demselben rechtlichen Grund können wir Ihnen als unseren Kunden E-Mails und SMS-Nachrichten senden. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Rechtsgrundlage erfolgt auch im Rahmen der Kameraüberwachung unserer einzelnen Betriebe.

Wie kann mit personenbezogenen Daten umgegangen werden?

Wir erheben personenbezogene Daten über Kunden für die Dauer ihrer Verarbeitung. Der Kunde kann seine Daten nach dem Einloggen unter www.mironet.at problemlos ändern. Personenbezogene Daten können auch aus der Datenbank des Unternehmens gelöscht werden. Senden Sie schriftliche Anfragen an marketing@mironet.at

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit beim Kauf und der Lieferung der von Ihnen bestellten Waren ist es erforderlich, einige Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte weiterzugeben (d.h. in Bezug auf diese personenbezogenen Daten fungieren wir als deren Administrator). Daher können einige Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Lieferung der Waren an den von Ihnen gewählten Spediteur weitergegeben werden. Ohne diese Informationen wäre der Spediteur nicht in der Lage, die gekaufte Ware an Sie auszuliefern. Wir übermitteln dem Transportunternehmen aufgrund Ihrer Bestellung die erforderlichen Daten, die Sie in der Bestellung angeben. Dabei handelt es sich in erster Linie um Ihren Vor- und Nachnamen, die Lieferadresse und die Telefonnummer, unter der der Spediteur Sie erreichen kann. Bezüglich der von uns an ihn weitergegebenen personenbezogenen Daten ist der von Ihnen gewählte Versanddienstleister berechtigt, diese nur zum Zweck der Lieferung der Ware zu verarbeiten und die personenbezogenen Daten anschließend unverzüglich zu löschen.

Ihre Zufriedenheit mit dem Kauf ermitteln wir durch E-Mail-Fragebögen im Rahmen des Programms „Verifiziert durch Kunden“, an dem unser Online-Shop beteiligt ist. Wir senden Ihnen diese jedes Mal zu, wenn Sie bei uns einen Einkauf tätigen, sofern im Sinne von § 7 Absatz 3 des Gesetzes Nr. 480/2004 Slg. Über einige Dienste der Informationsgesellschaft können Sie deren Übersendung nicht verweigern. Wir verarbeiten personenbezogene Daten zum Zweck der Versendung von Fragebögen im Rahmen des Programms „Verifiziert durch Kunden“ auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, das darin besteht, Ihre Zufriedenheit mit Ihrem Einkauf bei uns zu ermitteln. Für den Versand von Fragebögen, die Auswertung Ihres Feedbacks und die Analyse unserer Marktposition nutzen wir einen Auftragsverarbeiter, der Betreiber des Portals Heureka.cz. Zu diesen Zwecken geben wir ggf. Informationen über die gekauften Waren und Ihre E-Mail-Adresse weiter. Bei der Versendung von E-Mail-Fragebögen werden Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte für eigene Zwecke weitergegeben. Sie können dem Versand von E-Mail-Fragebögen im Rahmen des „Verifiziert durch Kunden“ jederzeit widersprechen, indem Sie sich über den Link in der E-Mail mit dem Fragebogen von weiteren Fragebögen abmelden. Im Falle Ihres Widerspruchs werden wir Ihnen den Fragebogen nicht weiter zusenden.

Wofür verwenden wir diese Daten?

Wir benötigen die Adresse, an die wir die Ware liefern sollen, um Sie bei weiteren Fragen kontaktieren oder die Produkte aus unserem Angebot beraten oder empfehlen zu können. Die von Ihnen gemachten Angaben ermöglichen es, überhaupt mit Ihnen zu kommunizieren und einen entsprechenden Auftrag zu erstellen.

Benutzerkonto: Dank der persönlichen Daten, die Sie uns in Ihrem Benutzerprofil zur Verfügung stellen, haben Sie Zugriff auf eine Reihe nützlicher Funktionen (wenn Sie beispielsweise Ihre Telefonnummer angeben, können wir Sie problemlos darüber informieren, wann Ihre Bestellung geliefert wird). Die von Ihnen eingegebenen Daten können Sie jederzeit ändern, mit Ausnahme der E-Mail-Adresse, über die Sie auf Ihr Benutzerkonto zugreifen.

E-Mail-Marketing: Wir senden Ihnen auf der Grundlage Ihrer Einwilligung kommerzielle Nachrichten per E-Mail. Sie können kommerzielle Mitteilungen ganz einfach abbestellen, indem Sie die Einstellungen Ihres Benutzerprofils bearbeiten.

Marketing-Wettbewerbe: In manchen Fällen kann der Gewinner des Wettbewerbs fotografiert werden gefilmt, hauptsächlich um die Transparenz unserer Marketing-Wettbewerbe zu erhöhen. Wir führen diese Verarbeitung personenbezogener Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses durch, das darin besteht, die Glaubwürdigkeit von Marketing-Gewinnspielen bei anderen Wettbewerbern zu erhöhen und die Attraktivität dieser Gewinnspiele zu steigern. Sie können dieser Verarbeitung widersprechen.

Callcenter: Wenn Sie uns über unser Callcenter (Infoline) kontaktieren, zeichnen wir Ihr Telefonat nach vorheriger Benachrichtigung auf. Solche Aufzeichnungen dienen uns dazu, die Qualität der von unseren Mitarbeitern erbrachten Leistungen zu überprüfen.
Verbesserung unserer Dienstleistungen: Mithilfe Ihrer Bestellhistorie und Ihres Website-Verhaltens können wir relevantere Angebote für zusätzliche Waren anbieten, beispielsweise Zubehör für gekaufte Produkte. Daher zeigen wir an bestimmten Stellen solche Produkte an, die direkt für Sie bestimmt sind und Ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen. 

Ausübung von Rechten und Rechtsansprüchen und Kontrolle durch Behörden: Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch dann verarbeiten, wenn wir sie zur Ausübung unserer Rechte und Rechtsansprüche benötigen (z. B. für den Fall, dass Sie eine unbezahlte Forderung gegen uns haben oder im Falle einer Lieferung der bestellten Ware, für die ein Nachweis erforderlich ist). Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch dann verarbeiten, wenn wir sie für behördliche Kontrollzwecke oder aus anderen ähnlich schwerwiegenden Gründen benötigen.

Cookies

Wir verwenden Cookies nur zur Bereitstellung von Online-Shop-Diensten und prüfen sie in keiner Weise. InÜbereinstimmung mit den EU-Richtlinien und den Empfehlungen des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten müssen wir Sie daher auf unserer Website nicht mit der Bitte um Zustimmung zu deren Verwendung belästigen.

Da Mironet Google-Tools verwendet, sind wir verpflichtet, im Rahmen der Erhebung personenbezogener Daten durch Google über seine Dienste Ihr Einverständnis bzw. Ihre Ablehnung und deren Nutzung nachzuweisen.

Wir arbeiten auf unserer Website mit Cookies, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert, damit wir wissen, was auf unserer Webseite passiert, und damit wir Werbung auf Sie zuschneiden können. Wir können auch mit Ihren Kontaktinformationen arbeiten, unter anderem mit Hilfe von Google-Diensten.

Kamerasysteme in unseren Betrieben

Wir verarbeiten automatisch Aufnahmen von Kameras in unseren Betrieben. Alle unsere Betriebe sind mit Kamerasystemen ausgestattet. Am Eingang der überwachten Räumlichkeiten befindet sich immer ein Hinweisschild, das Sie darauf hinweist, dass Sie überwachte Räumlichkeiten betreten. Es wird nur das Bild aufgezeichnet. Sowohl zur Prävention als auch zur Aufklärung möglicher Rechtswidrigkeiten und zum Schutz der Gesundheit der Menschen verfügen wir auf unserem Firmengelände über Kameras.

Betreiber des Kamerasystems sind wir, die Firma MIRONET.cz a.s. Wir geben die aufgezeichneten Daten an niemanden weiter und bewahren die Aufzeichnungen so lange auf, wie es zur Wahrung des berechtigten Interesses erforderlich ist, das wir mithilfe der Kamerasysteme überwachen.

Wie lange verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die gesamte Dauer des Vertragsverhältnisses zwischen uns.
Aufzeichnungen von Telefongesprächen aus dem Call Center werden für einen kurzen Zeitraum, jedoch nicht länger als 1 Jahr, aufbewahrt, es sei denn, dass wir aufgrund berechtigter Interessen (z.B. bei Verdacht auf Missbrauch) eine längere Aufbewahrung der Aufzeichnungen erforderlich machen (Datenverlust, Betrug usw.)

Standardmäßig speichern wir Ihre Kameraaufzeichnungen 90 Tage lang. Kommt es im überwachten Bereich zu einer rechtswidrigen Handlung, können wir uns an die Polizei wenden und die entsprechenden Unterlagen an die zuständige Behörde (Polizei, Gericht etc.) übergeben. In einem solchen Fall werden die Aufzeichnungen nicht nach 90 Tagen gelöscht, sondern aus Beweisgründen von uns bis zur rechtlichen Beendigung des Falles aufbewahrt. Wir weisen außerdem darauf hin, dass die personenbezogenen Daten, die für die ordnungsgemäße Erbringung unserer Leistungen erforderlich sind, bzw Zur Erfüllung aller unserer Verpflichtungen, unabhängig davon, ob sich diese Verpflichtungen aus dem Vertrag zwischen uns oder aus allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften ergeben, müssen wir unabhängig von Ihrer Einwilligung für den in den Rechtsvorschriften oder in Übereinstimmung mit diesen festgelegten Zeitraum (z. B. bei Steuerunterlagen verarbeiten). Die Laufzeit beträgt mindestens 10 Jahre).

Einwilligung zur Bereitstellung personenbezogener Daten

MIRONET.CZ a.s. holt durch die Registrierung auf unserer Website Ihre freiwillige Einwilligung zur Aufnahme der bereitgestellten Daten in die Unternehmensdatenbank und deren weitere Verarbeitung ein. Wenn Sie sich dafür entscheiden, persönliche Daten (alle Informationen, die Sie identifizieren können) anzugeben, können Sie sicher sein, dass diese nur dazu verwendet werden, Sie als unseren Kunden zu unterstützen.

Schutz Ihrer persönlichen Daten

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig, daher haben wir entsprechende Maßnahmen ergriffen und die Sicherheit aller Daten gewährleistet, vor allem um unbefugten Zugriff und Missbrauch dieser Daten zu verhindern. Die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen werden regelmäßig aktualisiert, um die absolute Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf den Schutz personenbezogener Daten?

In Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen, das Recht auf Berichtigung oder Ergänzung Ihrer personenbezogenen Daten, das Recht, die Einschränkung ihrer Verarbeitung zu verlangen, das Recht auf Erhebung eines Widerspruchs oder eine Beschwerde gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, das Recht auf Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, das Recht, die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, das Recht, über eine Verletzung der Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten informiert zu werden und unter bestimmten Umständen bzw. Bedingungen, auch das Recht, einige personenbezogene Daten, die wir im Zusammenhang mit Ihnen verarbeiten, zu löschen (das sogenannte Recht auf „Vergessenwerden“).

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Informationen benötige oder die oben genannten Rechte ausüben möchte?
Wenn Sie Kommentare oder Anregungen zur Untersuchung Ihrer personenbezogenen Daten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter der E-Mail-Adresse: marketing@mironet.at.



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